Nacht der Schlösser

Nach jahrelangem Dornröschen-Schlaf war das Lichtensteiner Schloss am 29.August 2015 erstmals wieder - zumindest teilweise- für die Lichtensteiner und ihre Gäste zugängig. Verschiedene Vereine und Kulturgruppen sorgten für ein buntes Programm.

Der Verein für Geschichte der Stadt Lichtenstein trug einen gehörigen Teil zur Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung teil. Insbesondere waren die Besucher an den Führungen über das Schlossgelände, in die unterirdischen Ganganlagen, den Hungerturm, das Verlies und die Folterkammer und weitere Anlagen interessiert.

Bei den Führungen wurden auch die Geschichte der Burg dargestellt und Informationen über die nicht zugängige Gruft gegeben. Ca. 1200 Besucher nahmen an diesen Führungen teil und drückten ihre Freude darüber aus, dass das Schloss wieder eine Bestimmung hat. Sie hoffen, dass der Ausbau des Schlosses zügig voran geht, damit auch das Innere des Schlosses demnächst wieder besucht werden kann.